| Themen | Umwelt, Gesundheit und Soziales, Partizipation |
| Komplexität | 2 |
| Alter | 10 – 13 Jahre |
| Zeit | 90 – 120 Minuten |
| Gruppengrösse | 8 – 24 Kinder |
| Art der Aktivität | Fotoreportage oder andere Formen der Berichterstattung |
| Überblick | Kinder berichten über die Situation der Menschenrechte in ihrer Gemeinde |
| Ziele | - Sensibilisierung für die Menschenrechte im Alltag
- Erkennen, dass Menschenrechte verletzt, aber auch verteidigt werden können
- Lernen, wie man zusammenarbeitet, um sich aktiv für die Verteidigung der
- Menschenrechte und die Beendigung von Menschenrechtsverletzungen zu engagieren
|
| Vorbereitung | - Wählen Sie ein paar gesundheits-, sicherheits- und umweltrelevante Situationen im Gemeinschaftsleben aus (z. B. im Badezimmer, im Restaurant, in Recycling-Einrichtungen).
- Unterstreichen Sie relevante Artikel in der kinderfreundlichen Version der AEMR und KRK und machen Sie für alle Kinder Kopien.
- Kopieren Sie Karten von Ihrer Gemeinde.
- In dieser Aktivität werden kommunale Institutionen kritisch unter die Lupe genommen, daher sollten Sie zuständige Stellen vorab darüber informieren.
- Versuchen Sie ein Treffen mit zuständigen Amtspersonen der Kommune zu organisieren, denen die Kinder ihre Ergebnisse und Vorschläge präsentieren und mit denen sie über mögliche Veränderungen diskutieren können.
|
| Materialien | - Kopien der kinderfreundlichen AEMR und KRK für jedes Team und / oder in Groß auf einem Flipchart
- Eine Digital- oder Polaroidkamera für jede Gruppe
- Blöcke und Stifte, um Notizen zu machen und die aufgenommenen Bilder zu protokollieren
- Kopien von Karten Ihrer Gemeinde
- Wenn möglich: Drucker zum Ausdrucken von Digitalfotos
|
| Dokumente | |